Kommende Termine

Tabelle Landesliga 1

Rk

         Verein
Pt
1tvvorst logo 130TV Vorst20
2konzen logo 100TSV Bonn14
3
tsvbonn-logo 100

SSV Nümbrecht-Turnen

14
4
ssvhomnuemb logo 100TV Konzen (3)
11
5
sgkaarst logo 100MTV Rheinw. Dinslaken
8
6
godestv logo 100SG-Kaarst (2)6
7
tusehrenfeld logo 70TV Herkenrath (2)3
8
tverkelenz logo 100

Einigkeit Mülheim (2)

3

Direkter Aufstiegsplatz
Relegationsplatz
Abstiegsplatz

Zur detaillierten Tabellenansicht.

Tabelle Landesliga 3

Rk

         Verein
Pt
1brandertvBrander TV20
2fischelnersv logo 100Fischelner SV11
3
konzen logo 100

TSV Porz (2)

11
4
dtv-logo 100Dürener TV
10
5
tvvorst logo 130TV Vorst (2)
10
6
tus brauweiler logo 100TUS Brauweiler (3)9
7
tsv hochdahl 100TSV Hochdahl (2)4
8
tvratingen logo 100

TV Ratingen

3

Direkter Aufstiegsplatz
Relegationsplatz
Abstiegsplatz

Zur detaillierten Tabellenansicht.
Startseite
Willkommen in unserer Turnabteilung

Son

06.

April

RTB-Pokal in Bergisch-Gladbach

Klara und Maya wagen den bundesweiten Vergleich

Einen Tag nach Sophies Erfolgen traten unsere Nachwuchsturnerinnen Klara und Maya in Bergisch-Gladbach beim bundesoffenen RTB-Pokal an. Hier trafen sie auf die besten Nachwuchsturnerinnen aus allen Teilen Deutschlands.
Klara zeigte einen soliden Wettkampf und hielt an Boden und Sprung bei den Besten mit. Am Barren erreichte sie vergleichsweise wenige Punkte, am Balken turnte sie bis auf einen Sturz sicher.
Maya klebte das Pech aber förmlich unter den Füßen. Nach 5 Stürzen in ihrer Balkenübung waren Frust und Enttäuschung bei der Nachwuchsturnerin verständlicherweise groß.
Trotzdem schaffte sie es, ihre Enttäuschung zu verbergen und den Kampfrichtern an Boden und Sprung mit einem Lächeln entgegenzutreten und gute Übungen zu zeigen - was für eine herausragende und professionelle Leistung für eine Achtjährige!
Insgesamt konnte Klara Platz 19 und Maya noch Platz 30 in der Gesamtwertung erreichen. Von allen Turnerinnen des Rheinischen Turnerbunds erzielte Klara mit Platz 5 eine vielversprechende Platzierung für die Rheinischen Einzelmeisterschaften im Juni. Bis dahin bleibt unseren beiden noch viel Zeit, um an den Übungen zu arbeiten. Ohne Pech an den Füßen wird dann auch Maya wieder um die vordersten Plätze mitkämpfen können!
 

Sam

05.

April

Internationaler Pre-Olympic-Youth-Cup

Sophie Busch wird zweifache Rheinische Meisterin!                                   (Foto: Mirko Müller)
Unsere Sophie hat heute ihrer sportlichen Karriere einen neuen Höhepunkt verschafft. Bei den Rheinischen Meisterschaften der AK 12, die im Rahmen des internationalen Pre-Olympic-Youth-Cup in Bergisch-Gladbach veranstaltet wurden, sicherte sich die Elfjährige die jeweils beste Wertung an den Geräten Sprung und Balken. Auch im Mehrkampf konnte sie gut abschneiden und Platz 3 belegen.

Dass ihr Wettkampf einen derart erfolgreichen Abschluss finden würde, hätte wohl niemand vermutet. Geschwächt durch eine hartnäckige Erkältung sah es nach misslungenem Podiumstraining am Vorabend nach einer Absage des Wettkampfes aus - Kraft und Kondition wollten sich einfach nicht einstellen. Doch nach guter Nachtruhe und allerlei Hausmitteln ging es Sophie gut genug, um ihre Übungen - am Sprung jedoch mit reduzierter Schwierigkeit - im Einturnen abrufen zu können.

Trotz aller Hoffnung, dass sich die intensive Vorbereitung lohnen würde, misslang das erste Gerät, der Barren, deutlich. Zwei Stürze warfen Sophie - scheinbar unaufholbar - an das Ende des Teilnehmerfelds. Doch die junge Turnerin steckte diesen Rückschlag trotz ihrer schwachen Form tapfer weg und meldete sich mit einer sturzfreien und haltungsstarken Balkenübung zurück. Es folgte eine Bodenübung, die gleich in der ersten Bahn einen fatalen Abzug von einem Punkt erbachte, weil ihre Hand nach der 1-1/2-fachen Vorwärtsschraube den Boden berührte. Sophie ließ sich davon jedoch nicht verwirren und turnte die weitere Übung souverän zu Ende.
Am Sprung überzeugte sie, wie auch am Balken, mit der besten Leistung der rheinischen Turnerinnen und sicherte sich somit den zweiten Gerätesieg in diesem Vergleich.

Platz 3 in der Wertung der Rheinischen Meisterschaften und Platz 9 in der Gesamtwertung des internationalen Pre-Olympic-Youth-Cups brachten den durchwachsenen Wettkampf zu einem positiven Ende.

Wir gratulieren Sophie zu diesem tollen Erfolg, mit dem sie entspannt in die Osterferien gehen kann!
 

Son

30.

März

Bundesoffener FKTW-Cup 2014
Nachwuchs in guter Form - Sophie Busch erreicht Qualifikationspunktzahl der Deutschen Jugendmeisterschaften
Vergangenen Samstag richtete der TSV Hochdahl erneut seinen bundesoffenen FKTW-Cup aus. Aus vielen Teilen Deutschland reisten Turnerinnen an, um sich mit den Konkurrenz zu messen. So beispielsweise auch die mehrfache Deutsche Jugendmeisterin Emma Höfele, die in der offenen Kürklasse gegen Sophie Busch antrat.
Anlagen:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (AK8.pdf)AK8.pdfErgebnisliste AK880 Kb
Diese Datei herunterladen (AK9.pdf)AK9.pdfErgebnisliste AK965 Kb
Diese Datei herunterladen (KM2-00-04.pdf)KM2-00-04.pdfKM2 AK 10-1452 Kb
Diese Datei herunterladen (KM2-99-u.ä.1.pdf)KM2-99-u.ä.1.pdfKM2 AK 15 u.ä.54 Kb
Diese Datei herunterladen (Kür-4-Kampf-AK-12-u.ä.1.pdf)Kür-4-Kampf-AK-12-u.ä.1.pdfKür AK 12 u.ä.50 Kb
Weiterlesen...
 

Son

23.

März

Unglaublich!

Foto: Ingo Heidkorn
Turnteam TV Vorst gewinnt 1. Wettkampf nach Aufstieg
Haan – Den Turnerinnen der 1. Vorster Mannschaft ist erneut eine sensationelle Leistung geglückt. Am 1. Wettkampftag in der Landesliga 3, in der sie erstmals nach erfolgreichem Aufstieg starten durfte, erstritt sich das junge Team in Haan den ersten Sieg der Saison. Verglichen mit den zurückliegenden Wettkämpfen war der heutige an Spannung kaum zu übertreffen. So hatte die 1. Mannschaft mit Sophie, Julie, Chantal, Sharleen, Lilli und Julia mit Lilli und Sharleen gleich zwei Verluste zu beklagen, weil beide Turnerinnen verletzungsbedingt nur moralische Unterstützung gewährleisten konnten. Für die verbleibenden vier Turnerinnen hieß es, verletzungsfrei zu bleiben einen soliden Wettkampf zu präsentieren.
Anlagen:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (erg_ll3_1wk_22-03-14.pdf)erg_ll3_1wk_22-03-14.pdfErgebnisliste 1. Ligawettkampf 201492 Kb
Weiterlesen...
 
« StartZurück111213141516WeiterEnde »

Suche

Instagram-Feed

Olympia-Countdown

Noch   Tage,   Stunden und   Minuten bis Olympia 2020!