Startseite Unsere Gruppen Turnen (Wettkampfsport) Gerätturnen für Fortgeschrittene
Gerätturnen für Fortgeschrittene
Diese Gruppe baut auf den Grundlagen auf, die von den Kindern in der Einsteigergruppe erworben worden sind. Diese werden hier gefestigt und im Hinblick auf die Wettkampfanforderungen verbessert. So spielen ab jetzt z.B. Aspekte der Körperspannung und Technik eine wesentlich größere Rolle als bei den Einsteigern. Nach einiger Zeit, sobald die ersten Übungen sitzen, nehmen die Kinder an den traditionellen Nachwuchswettkämpfen, wie z.B. den 2-Gerätewettkämpfen des Verbands, teil und sammeln somit erste Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Der Stundenverlauf beinhaltet, im Gegensatz zu den Gruppen des allgemeinen Turnens, kaum noch spielerische Elemente, sondern trainiert in verschiedenen Übungsformen Kondition, Kraft, Haltung, Beweglichkeit und Technik. In dieser Gruppe fühlen sich gerade die Kinder wohl, die Spaß am eigentlichen Turnen mit seinen unterschiedlichen Geräten haben.
Grundvoraussetzung für diese Gruppe ist der Besuch der Einsteigergruppe, wo die notwendigen Grundlagen erworben worden sein müssen. Diese beinhalten vor allem turnerische Anforderungen und weniger athletische Aspekte. Die Teilnahme an Wettkämfen, regelmäßiges Erscheinen in den Übungsstunden sowie diszipliniertes Verhalten werden vorausgesetzt.

Unsere Trainingszeit:
Mittwoch
17.00 - 18.30 Uhr
Hans-Hümsch-Halle









Suche

Instagram-Feed