Kommende Termine

Tabelle Landesliga 1

Rk

         Verein
Pt
1tvvorst logo 130TV Vorst20
2konzen logo 100TSV Bonn14
3
tsvbonn-logo 100

SSV Nümbrecht-Turnen

14
4
ssvhomnuemb logo 100TV Konzen (3)
11
5
sgkaarst logo 100MTV Rheinw. Dinslaken
8
6
godestv logo 100SG-Kaarst (2)6
7
tusehrenfeld logo 70TV Herkenrath (2)3
8
tverkelenz logo 100

Einigkeit Mülheim (2)

3

Direkter Aufstiegsplatz
Relegationsplatz
Abstiegsplatz

Zur detaillierten Tabellenansicht.

Tabelle Landesliga 3

Rk

         Verein
Pt
1brandertvBrander TV20
2fischelnersv logo 100Fischelner SV11
3
konzen logo 100

TSV Porz (2)

11
4
dtv-logo 100Dürener TV
10
5
tvvorst logo 130TV Vorst (2)
10
6
tus brauweiler logo 100TUS Brauweiler (3)9
7
tsv hochdahl 100TSV Hochdahl (2)4
8
tvratingen logo 100

TV Ratingen

3

Direkter Aufstiegsplatz
Relegationsplatz
Abstiegsplatz

Zur detaillierten Tabellenansicht.
Test der Technischen Normen 2013
Montag, den 23. September 2013



Intensive Arbeit belohnt – Klara in den Top Ten, Sophie Drittbeste
Bergisch-Gladbach – Am zweiten Testtag des Wochenendes haben sich die besten Turntalente des Rheinischen Turnerbunds im Bundesstützpunkt zum Abnahmetest der Technischen Normen versammelt. An Wettkampf- sowie Trainingsgeräten – Sprung, Barren, Balken, Boden, Tumblingbahn, Schlaufenreck und Trampolin – wurden Elemente geturnt und von einem Prüferstab bewertet, um den Leistungsstand der Turnerinnen im Hinblick auf eine Nominierung im Landeskader vergleichbar zu machen. In der AK 8 nahm Klara Quach für den TV Vorst erstmalig an diesem Testverfahren teil. Klaras Aussichten waren nach gutem Athletiktest gut. Trotzdem würde es für Klara schwierig werden, sich im hochklassigen Teilnehmerfeld durchzusetzen. Schließlich turnt die Achtjährige erst seit 16 Monaten, sodass sie an den Stationen noch einige Defizite aufweisen wird. Klara meisterte ihre Aufgaben gut – der Bogengang rückwärts auf dem Schwebebalken klappte einwandfrei, ebenso die Kippe mit Rückschwung am Stufenbarren und Rondat-Flickflack am Boden. Am Schlaufenreck dagegen konnte man sehen, dass Klara noch arbeiten muss, um die nächste AK-Stufe zu erreichen. Klaras Leistungen erbrachten ihr schlussendlich eine Platzierung in den Top Ten. Der zehnte Platz beweist, dass Klara schon jetzt zu den besten Turnerinnen ihres Jahrgangs gehört und viel Potential besitzt, um die kommenden Aufgaben zu meistern. Mit diesem Ergebnis ist Klara schon jetzt die beste Turnerin ihrer Altersklasse am linken Niederrhein.

Beim Test der älteren Turnerinnen wurde es am Nachmittag für Sophie Busch ernst. Ihre Vorbereitung auf den Test erwies sich nach Verletzungen und Schulwechsel als holprig. Trotzdem konnte die Elfjährige nach gutem Test am Vortag zuversichtlich auf das Abnahmeverfahren blicken. Dieses Begann sie auch sogleich gut am Trampolin. Schraube vorwärts und rückwärts gelangen und auch der Doppelsalto klappte. An den folgenden Geräten bewies sie immer wieder ihre Qualität, zeigte aber auch verschiedene Defizite, an denen sie bis zuletzt intensiv gearbeitet hatte. Höhepunkte ihres Tests war die Kombination aus drei „freien Felgen“ hintereinander am Stufenbarren sowie sehr gute Kammriesenfelgen am Schlaufenreck, die der Prüfer hoch bewertete. Da der Test mit 3 Stunden viel Zeit in Anspruch nahm, erwies sich die Konzentration zum Ende des Tests hin als immer schwieriger – auch weil im Hintergrund Turnerinnen der usbekischen Nationalauswahl trainierten. So erbrachte Sophie am Sprung und der Tumblingbahn zwar nicht mehr ihre besten Leistungen – dennoch beendete sie ihren Test mit Erfolg. Auch wenn man mit einem erfolgreichen Test rechnen konnte, kam der dritte Platz für Sophie für die Vorster Seite ein wenig überraschend. Nach Rang 11 im vorletzten Jahr und Rang 9 im letzten Jahr ist diese Platzierung erneut ein deutliche Leistungssteigerung für die junge Turnerin. Mit einem Ergebnis von ca. 50 % der Maximalpunktzahl hat Sophie ein solide Leistung gezeigt und sich erneut für eine Aufnahme in den Landeskader beworben. Die Turnabteilung drückt Sophie die Daumen, dass sie es auch in diesem Jahr wieder schaffen kann – am besten gemeinsam mit Klara in der AK 8!


Anlagen:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (TN Ergebnisliste AK11.pdf)erg_AK11_test-tn_22-09-13Ergebnisliste AK11 des Test TN am 22.09.1333 Kb
Diese Datei herunterladen (TN Ergebnisliste AK8.pdf)erg_AK8_test-tn_22-09-13Ergebnisliste AK8 des Test TN am 22.09.1335 Kb
 

Suche

Instagram-Feed